Zugezogene sind mit Gossau zufrieden

2. November 2026
97 Prozent der Zugezogenen sind mit Gossau sehr zufrieden, zufrieden oder eher zufrieden. Besonders geschätzt werden die Wohnqualität, die Nähe zu Familie und Freunden sowie das Einkaufsangebot. Das zeigt die Zu- und Wegzügerbefragung 2025.

2025 zogen 991 Personen nach Gossau, 812 verliessen die Stadt. An der schriftlichen Befragung des Statistischen Amts des Kantons Zürich beteiligten sich 255 Zugezogene und 141 Weggezogene.

Wohnqualität überzeugt

Für die Wahl von Gossau waren vor allem die Qualität der Wohnung (49 Prozent), die Nähe zu Freunden und Familie (46 Prozent) sowie das Einkaufs- und Dienstleistungsangebot (43 Prozent) ausschlaggebend. Die Zugezogenen bewerteten den ersten Eindruck von Gossau positiv. Besonders gut schnitten die Sauberkeit mit 3,6 und die Sicherheit mit 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 4 ab.

92 Prozent der Zugezogenen können sich vorstellen, langfristig in Gossau zu bleiben.

Auch Weggezogene beurteilen Gossau positiv

73 Prozent der Weggezogenen waren mit Gossau zufrieden oder sehr zufrieden. Weitere 19 Prozent waren eher zufrieden. 63 Prozent können sich eine Rückkehr vorstellen. Besonders positiv beurteilten sie die Anbindung an den öffentlichen Verkehr, die Nähe zu Einkaufs- und Dienstleistungsangeboten sowie die Anbindung ans Strassennetz. Alle drei Aspekte erhielten 3,7 von 4 Punkten.

Bei den Umzugsgründen stehen Veränderungen der privaten Situation im Vordergrund: 57 Prozent der Zugezogenen und 63 Prozent der Weggezogenen nannten diesen Grund.

Der gesamte Bericht kann auf der Website der Stadt Gossau eingesehen werden.

Zugehörige Objekte

Name Download
Zu-_und_Wegzugsbefragung_2025_Stadt_Gossau_SG (PDF, 2.5 MB) Download 0 Zu-_und_Wegzugsbefragung_2025_Stadt_Gossau_SG