1855 kam die Eisenbahn von Westen her bis nach Wil und zum Jahresende nach Flawil. 1856 erfolgte der Brückenschlag über die Glatt und am 15. Februar 1856 hielt der erste Zug am Bahnhof Gossau. Dieser stand damals noch am heutigen Marktplatz. Am 24. März 1856 überquerte die Bahn das Sittertobel und erreichte die Stadt St. Gallen. 1876 wurde die Linie Sulgen-Gossau in Betrieb genommen. Am 1. Oktober 1913 dampfte erstmals die Appenzeller Bahn nach Herisau.
Sie besuchen unseren Webauftritt mit dem Internet Explorer. Dieser veraltete Browser stellt die Webseiten möglicherweise nicht korrekt dar und kann Sicherheitsprobleme verursachen. Am besten wechseln Sie sofort auf einen aktuellen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge, Safari, Firefox oder Opera.
Das von Ihnen aufgerufene Formular lässt sich mit dem Internet Explorer leider nicht darstellen. Der Internet Explorer stellt einige Webseiten nicht korrekt dar und kann Sicherheitsprobleme verursachen. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge, Safari, Firefox oder Opera.
Webstatistik
Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.