30. Oktober 2006
Das Gossauer Freibad erhält von seiner Kundschaft die Zufriedenheitsnote 5. Überdurchschnittlich werden Sicherheit, Infrastruktur und Aufsichtspersonal bewertet, unterdurchschnittlich das Gastro-Angebot und die Eintrittspreise.
Von der Befragung der Badegäste im Freibad Gossau liegen die ersten Resultate vor. Die Badegäste stellen dem Freibad Gossau und dessen Mitarbeitenden insgesamt ein gutes Zeugnis aus. Die Zufriedenheit der Badegäste mit dem Gesamtangebot erreicht einen Wert von 5.05.
Junges Stammpublikum war aktiv
Mitte Juli war die Befragung gestartet worden. Trotz Sommerferien und geringen Besucherzahlen im August haben sich 780 Personen die Zeit genommen, den Fragebogen auszufüllen und ihre Meinung zum Freibad kund zu tun. Fast 90 Prozent der Antwortenden sind Stammgäste im Gossauer Freibad, zwei Drittel der Antwortenden besuchen mehrmals in der Woche ein Freibad und ebenfalls zwei Drittel sind unter 40 Jahren alt. Damit hat ein grosser Teil der heutigen und hoffentlich auch künftigen Badegäste sein Urteil abgegeben. Die Generation zwischen 25 und 39 scheint die anspruchsvollste zu sein, immerhin haben ihre Vertreter durchs Band die tiefsten Wertungen erteilt.


Erste Massnahmen schon nächsten Sommer?
In den Bereichen Sicherheit, Infrastruktur und Aufsichtspersonal liegen die Zufriedenheitswerte etwas über dem Mittelwert von 5.05. Sauberkeit, Wasserqualität und Schwimmerbecken erhalten jeweils einen Fünfer. Am wenigsten gut kommen das Restaurant und der Kiosk weg; hier wird vor allem bezüglich Wartezeiten und Preis-/Leistungsverhältnis mehr erwartet. Abstriche machen die Antwortenden auch bei der Sauberkeit in den Toiletten. Dass die Zufriedenheit mit den Preisen unter dem Schnitt liegt, überrascht wenig. Wer würde nicht gerne gleich viel für weniger Geld erhalten?
Die detaillierte Analyse der Umfrageergebnisse und insbesondere auch die Auswertung der über 300 angebrachten Wünsche und Anregungen stehen noch aus. Sie dürften eine wichtige Entscheidungshilfe für die weitere bauliche Entwicklung im Gossauer Freibad sein. Ob die Rückmeldungen bereits Massnahmen für die nächste Badesaison ergeben, wird sich ebenfalls zeigen, wenn die vollständige Auswertung vorliegt.

Gewinner der Freibad-Abos 2007
Unter den 783 Teilnehmenden an der Besucherbefragung wurden zehn Freibad-Abos für die Badesaison 2007 verlost. Diese gehen an: Beatrice Naef, Talstrasse 14, Gossau; Patric Stark, Lerchenstrasse 6a, Gossau; Erol Tolukan, Neuchlenstrasse 30a, Gossau; Nadine-Pascale Krieger, Herrenwiese 4, Freidorf; Erika Gähler, Säntisstrasse 10, Herisau; Jenny Horlacher, Im Gstaldenrain 6, Horgen; Sandra Blatter, Lerchenstrasse 14, Gossau; Debora Guillén, Flawilerstrasse 5, Gossau; Armida Rutz, Städelistrasse 8, Gossau; Cédric Stricker, Alpsteinring 5a, Arnegg.