Gossau ist für viele Wunschwohnort

15. Dezember 2014
Die gute ÖV-Anbindung, das Einkaufs- und Dienstleistungsangebot sowie Sauberkeit und Sicherheit waren 2013 wichtige Gründe für die Wahl von Gossau als Wohnort. Diese Stärken haben auch Wegzüger bestätigt.
Seit 2009 fragt die Stadt Gossau in Zusammenarbeit mit dem Amt für Statistik des Kantons Zürich ihre Neuzuzüger nach den wichtigsten Gründen bei der Wahl von Gossau als Wohnort. Dabei spielt die gute Erschliessung mit dem öffentlichen und dem Individual-Verkehr konstant eine wichtige Rolle. Auch die Sauberkeit und die Sicherheit werden während mehrerer Jahre als mitentscheidende Faktoren genannt.

Einkaufen und Dienstleistungen sind wichtig
Im Jahr 2013 wurden die Zu- und Wegzüger in 20 Gemeinden der Kantone St. Gallen, Aargau und Zürich befragt und die Rückmeldungen in einem Vergleich ausgewertet. Daraus zeigt sich, dass die Verkehrsanbindung, das Einkaufs- und Dienstleistungsangebot und der akzeptable Steuerfuss in Gossau ein deutlich wichtigerer Zuzugsgrund sind als in anderen Gemeinden. Vergleichsweise geringen Einfluss auf den Entscheid für Gossau haben das Kulturangebot und das Betreuungsangebot für Kinder sowie das soziokulturelle Umfeld in der Stadt.

Gutes Bildungs- und Betreuungsangebot
Die Wegzüger geben der Verkehrsanbindung, dem Einkaufs- und Dienstleistungsangebot und dem Steuerfuss gute Noten. Im Vergleich mit den anderen Gemeinden schneidet Gossau auch mit dem Schulangebot sowie den Angeboten für Kultur, Sport und Freizeit markant besser ab. Die Wegziehenden haben auch die Nähe zur Natur und das Bildungs- und Betreuungsangebot sehr gut bewertet.
Im Vergleich mit den anderen Gemeinden zeichnet sich Gossau seit Jahren durch ein sehr ausgeglichenes Profil aus und wurde überdurchschnittlich häufig als Wunschwohnort bezeichnet. Auch rund 70 Prozent der Wegziehenden beurteilen Gossau als idealen Wohnort und können sich vorstellen, später wieder nach Gossau zurückzukehren.