Autobahnanschluss Gossau-Ost ist eine Etappe weiter

18. Januar 2012
Der Bundesrat hat den Autobahnzubringer Appenzellerland in seine Netzbeschluss-Vorlage aufgenommen. Damit ist dieses Bauvorhaben mit dem Anschluss Gossau-Ost eine wichtige Etappe weiter.
Der Bundesrat hat heute den neuen Beschluss über das Nationalstrassennetz (Netzbeschluss) an das Parlament verabschiedet. Darauf haben die Kantone St. Gallen und beide Appenzell sowie die Gemeinden Herisau und Gossau lange gewartet. Im angepassten Netzbeschluss ist der Autobahnzubringer Appenzellerland und damit der Autobahnanschluss Gossau-Ost als neuer Abschnitt des Nationalstrassennetzes enthalten. Damit hat das Vorhaben eine wichtige Hürde genommen. Dies löst beim Stadtrat Gossau grosse Genugtuung aus.
Der Rat ist sich jedoch bewusst, dass noch weitere Hürden auf nationaler Ebene zu nehmen sind, bis das für die Anbindung des Industriegebietes Gossau-Ost an das Nationalstrassennetz bedeutende Projekt realisiert werden kann. Zunächst muss das nationale Parlament den Netzbeschluss auf 2014 rechtswirksam erklären. Wenn dabei der Zubringer Appenzellerland unbestritten bleibt, sind noch die Finanzierung zu regeln und die Projekte zu priorisieren. Dabei steht das Ostschweizer Anliegen in Konkurrenz zu 16 anderen in verschiedenen Landesteilen.

Zugehörige Objekte

Name
Netzbeschluss_Medienmitteilung_Bund.pdf (PDF, 112 kB) Download 0 Netzbeschluss_Medienmitteilung_Bund.pdf
Netzbeschluss_Karte.pdf (PDF, 141.66 kB) Download 1 Netzbeschluss_Karte.pdf