Mehr blaue Zone, weniger Parkuhren

28. April 2004
Im Gossauer Zentrum entstehen mehr Parkplätze der erweiterten blauen Zone (EBZ). Hingegen werden alle Einzelparkuhren abgeschafft. Auch wird das Parkieren etwas teurer.
Das Parkplatzangebot im südlichen Gossauer Zentrum wird sich verändern. Verschiedene Parkplätze, die heute mit Parkuhren bewirtschaftet werden, sollen erweiterte blaue Zone (EBZ) werden. Dies betrifft die Parkplätze an der Fabrik-, Mooswies-, Lindenwies-, Negrelli- und Bahnhofstrasse. Vor Rathaus und Fürstenlandsaal soll neu blaue Zone signalisiert werden. Dadurch kann mit der Parkscheibe kostenlos bis zu 90 Minuten parkiert werden. Der Grund für diese Änderung des Parkplatzregimes liegt in den unverhältnismässig hohen Kosten für Betrieb, Umstellung und Unterhalt der Einzelparkuhren.
Die Stadt wird künftig nur noch gebührenpflichtige Parkplätze anbieten, die mit Ticketautomaten bewirtschaftet werden können. Dies ist auf dem Markt-, Gutenberg- und Lindenplatz der Fall. Ebenfalls hat der Stadtrat eine Erhöhung der Parkgebühren beschlossen. Anwohner-Parkkarten für die erweiterte blaue Zone kosten neu 30 Franken im Monat oder 330 Franken im Jahr; Pendler bezahlen 55 respektive 590 Franken. Tagesbewilligungen kosten 5 Franken. Auf den Gebühren-Parkplätzen kosten 6 Parkierstunden neu Franken 3.50 (bisher Fr. 2.00) und für 15 Stunden müssen 5 Franken bezahlt werden. Eine Monatskarte für die Gebührenparkplätze kostet 50, eine Jahresbewilligung 500 Franken. Bevor die Neuerungen eingeführt werden können, muss die Kantonspolizei die neue Parkplatz-Klassierung veröffentlichen.