Friedhofgebäude Hofegg

Erneuerung Abdankungshalle

April 2020

Vorgeschichte

Anfang der 70er Jahre hat das Architekturbüro Engler aus Gossau das Friedhofsgebäude entworfen und umgesetzt. Das Gebäude besteht aus Räumlichkeiten zur Aufbahrung und Abdankung, der Friedhofsgärtnerei und einer öffentlichen WC-Anlage. Eine pergolaartige Betonstruktur verbindet den Aufbahrungstrakt und die offene Abdankungshalle zu einem Winkelbau, der sich in Richtung Säntis öffnet.
 

Ausgangslage / Projektziele

Das architektonische Konzept beinhaltet nur kleinere gestalterische Eingriffe, um den hochwertigen Bestand und den Gebäudecharakter zu erhalten.

Durch die räumliche Trennung der Betriebs- und Arbeitsabläufe vom Besucherbereich bietet das Friedhofsgebäude die gewünschte Ruhe für Trauernde sowie Abdankungsfeiern. Die betrieblichen Abläufe funktionieren. Dadurch konnte die bestehende Struktur weitestgehend übernommen werden.

Neben Aufenthaltsräumen für die Mitarbeitenden wurde die offene Abdankungshalle mit einem mobilen Wetterschutz verse-hen. Die Innenräume wirkten düster. Durch die neue Materialwahl, wie Einbaubaumöbel aus Eichenholz sowie indirekter Beleuchtung, sind die Räume heute freundlicher und stimmungsvoller.

Zugehörige Objekte