Sporthalle Buechenwald

Gesamterneuerung

Juli 2015

Vorgeschichte

Die Dreifach-Sporthalle wurde 1980 erstellt. Im Jahr 2004 wurde die Halle mit einem Garderobenanbau für die Aussensportplätze ergänzt. Ebenfalls wurde die Infrastruktur um eine Sportlerbeiz mit Kleinküche erweitert. Das Gebäude hatte mit einer Nutzungsdauer von 34 Jahren erheblichen Erneuerungsbedarf.


Ausgangslage / Projektziele

Der Grundgedanke des Erneuerungsprojektes ist ein zurück-haltender Umgang mit der bestehenden Bausubstanz. Die Schüler, Spieler und Zuschauer sollen in die Halle geführt werden. Dazu wurde der Eingangsbereich mit einem langen Vordach und diversen Räumlichkeiten wie Ticketing, Theorieraum und Foyer ergänzt. Die Abläufe mit grossen Personenaufkommen können somit bewältigt werden. Die identitätsstiftende Ausstrahlung der Halle für die Einwohner der Stadt Gossau und den Handballclub sollen gestärkt werden.

Zugehörige Objekte