Stadtbibliothek | Ludothek

Mieterausbau

Dezember 2012

Vorgeschichte

Die Volksbibliothek ist seit 23 Jahren im «alten Gemeindehaus» an der Gutenbergstrasse 8 beheimatet und bietet 17'000 Medien an. Die Flächen am bestehenden Standort waren nicht ausreichend und für eine Stadt mit 18'000 Einwohner wäre eine Medienanzahl von 18'000 Exemplaren angemessen.

Die Ludothek war seit ihrer Gründung 1984 in Kellerräumen untergebracht.
 

Ausgangslage / Projektziele

In ungenutzten Produktionsräumen an der Säntisstrasse konnten eine moderne Bibliothek und Ludothek in einer historischen Industriehalle erstellt werden. Das erneuerte Gebäude der ehemaligen Happybetten verspricht durch seine grossen Fenster und der Dachbelichtung eine stimmungsvolle öffentliche Nutzung. Die Stadt Gossau als Mieterin der neuen Räumlichkeiten, konnte die Grundrisse, die räumliche Gestaltung sowie den Innenausbau mitbestimmen.

Zugehörige Objekte