Salpeterhöhle (Kolumbanshöhle)

Die Salpeterhöhle war bis zur Jahrtausendwende ein beliebtes Ausflugsziel. Seit einem Deckeneinsturz im Mai 1998 ist das Betreten verboten. Nahe der Höhle ist eine grosszügige Feuerstelle eingerichtet.
Im Tal der Glatt, östlich unterhalb der Ruine Helfenberg, liegt die Salpeterhöhle. Seit 1998 darf sie nicht mehr betreten werden, da Einsturzgefahr besteht.

Seit Anfang 2024 ist der Weg in Flussnähe in östliche Richtung wegen Steinschlaggefahr ebenfalls gesperrt. Die übrigen Zugänge sind offen. In geringer Distanz zur Höhle findet sich eine bestens eingerichtete Feuerstelle.

Wahrscheinlich wird die Höhle so genannt, weil dort früher Salpeter gebrannt wurde. Teilweise wird auch von der Kolumbans- oder Sankt-Kolumbanshöhle gesprochen.
Es ist allerdings unklar, ob nicht eine kleinere Höhle flussabwärts nach dem irischen Heiligen benannt ist.
Salpeterhöhle (Kolumbanshöhle)
zum Ortsplan

Öffnungszeiten

Betreten verboten
Salpeterhöhle