Stadelackerstrasse als Schulweg sichern

29. April 2024
Im Zusammenhang mit dem neuen Schulhaus in Arnegg soll die Stadelackerstrasse durchgehend zur Gemeindestrasse werden. Für dieses Strassenprojekt läuft bis 28. Mai 2024 das Mitwirkungsverfahren.

Am 14. April hat die Schulgemeinde Andwil-Arnegg den Bau des neuen Schulhauses Arnegg an der Weideggstrasse beschlossen. Aus Westen ist der Zugang zum Schulhaus für den Fuss- und Veloverkehr über die Betten- und die Stadelackerstrasse vorgesehen. Heute ist die Stadelackerstrasse teilweise eine Privatstrasse. Die Grundeigentümer sind jedoch bereit, dass diese als Drittklass-Gemeindestrasse klassiert wird. Dadurch wird die Stadelackerstrasse als Fuss-, Wander- und Radwegroute im Gemeindestrassenplan aufgenommen.

Dazu hat das städtische Tiefbauamt ein Strassenprojekt ausgearbeitet. Bauarbeiten und Landerwerb sind nicht erforderlich. Hingegen wird bei der Verzweigung Betten- und Stadelackerstrasse eine Zufahrtsbeschränkung signalisiert. Der motorisierte Freizeitverkehr und «Elterntaxis» sind verboten. Motorfahrzeuge dürfen einzig zu den Liegenschaften Stadelackerstrasse 2 bis 8 zufahren. Für das Strassenprojekt läuft bis 28. Mai 2024 das Mitwirkungsverfahren.
Luftaufnahme
Ein Zugang zum neuen Schulhhaus Arnegg ist über die Stadelackerstrasse vorgesehen.

Zugehörige Objekte