Gesamtverkehrskonzept (GVK), Mobilitätsstrategie

Nummer
2018-388
Geschäftsart
Bericht und Antrag
Status
Erledigt
Datum
2. März 2023
Beschreibung

Die Mobilitätsstrategie ist Grundlage für das Gesamtverkehrskonzept. Dieses soll zeigen, wie Gossau auch neue Mobilitätsbedürfnisse mit dem heutigen Strassennetz siedlungsverträglich bewältigen kann. Die Strategie bestätigt, was das Parlament bereits 2016 im Stadtentwicklungskonzept festgehalten hat: Für eine stadtverträgliche und energieeffiziente Mobilität ist ein verändertes Mobilitätsverhalten unumgänglich. Kernaussage ist wohl, dass der motorisierte Individualverkehr auf heutigem Niveau stabilisiert werden muss, damit er weiterhin zumindest wie heute fliessen kann. Der zu erwartende Mehrverkehr muss von den energie- und flächeneffizienten Verkehrsträgern Fuss, Velo, Bus und Bahn aufgenommen werden.

Die Strategie definiert, wie die angestrebte Entwicklung aussehen soll, enthält aber noch keine konkreten Massnahmen. Solche werden im Gesamtverkehrskonzept festgelegt, welches auf der Grundlage der Mobilitätsstrategie entwickelt wird. Der Stadtrat will die Rückmeldung des Parlaments in die Erarbeitung des Konzeptes einbeziehen.

Das Stadtparlament nimmt die Mobilitätsstrategie zur Kenntnis und empfiehlt sie mit 21 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen zur Weiterbearbeitung.

Behörde
Stadtparlament

Zugehörige Objekte

Name
Mobilitatsstrategie Parlamentsvorlage Download 0 Mobilitatsstrategie Parlamentsvorlage
Mobilitatsstrategie Bericht Download 1 Mobilitatsstrategie Bericht
Datum Sitzung