Projekte für Erschliessung Schulhaus Arnegg

24. Februar 2025
Im Zusammenhang mit dem geplanten Schulhaus Arnegg soll an der Weideggstrasse ein Rad- und Gehweg entstehen. Auf dem Schulareal ist eine Verbindung von der Weidegg- zur Stadelackerstrasse geplant. Für beide Projekte laufen die Mitwirkungsverfahren bis zum 25. März 2025.

An der Weideggstrasse in Arnegg plant die Schulgemeinde Andwil-Arnegg ein neues Schulhaus. Bevor die Baubewilligung erteilt werden kann, muss die Erschliessung des Schulhauses sichergestellt werden. Insbesondere für die Schulkinder und damit für den Fuss- und Veloverkehr. Die Haupterschliessung des Schulareals ist von der Weideggstrasse her vorgesehen.

 

Durchgehender Rad- und Gehweg auf Weideggstrasse

Das Schulhausprojekt löst die Projektierung eines durchgehenden Rad- und Gehweges bis zur Einmündung des Weideggwegs aus. Der westlichste Abschnitt des Rad- und Gehwegs von der Bischofszeller- bis zur Bettenstrasse ist Teil des Betriebs- und Gestaltungskonzeptes Bischofszellerstrasse, über das am 18. Mai 2025 an der Urne abgestimmt wird. Der Abschnitt bei der Einmündung Alpsteinring wird mit der neuen Pförtneranlage realisiert. Die Bauarbeiten beginnen diese Woche.

Und für die restlichen Abschnitte liegt nun das Projekt vor. Vorgesehen ist ein 3,5 Meter breiter Geh- und Radweg. Dieser wird durch eine 2 Meter breite Rabatte von der Fahrbahn getrennt. Viele Schulkinder aus Andwil werden künftig den Weideggweg als Teil ihres Schulweges benutzen. Deshalb wird bei der Einmündung dieses Weges in die Weideggstrasse eine Querungshilfe erstellt. Der Veloverkehr wird ab hier als markierter Radstreifen weiter Richtung Andwil geführt.

 

Neue Wegverbindung im Schulhausareal

Entlang des Neueggbachs wird der neue Stadelackerweg durch das Schulhausareal führen und die Weidegg- mit der Stadelackerstrasse verbinden. Mit diesem Weg kann das Fusswegnetz in Arnegg optimiert werden. Der Weg wird als Zweitklass-Gemeindeweg definiert.

Der Stadtrat hat die Projekte für den Rad- und Gehweg Weideggstrasse und für den Stadelackerweg zur Kenntnis genommen. Für beide Vorhaben werden bis zum 25. März 2025 die Mitwirkungsverfahren durchgeführt.

Flugaufnahme Planungsgebiet
Auf der Südseite der Weideggstrasse ist ein durchgehender Rad-/Gehweg geplant

Zugehörige Objekte