Stadträtin Gaby Krapf tritt Ende August zurück

16. Januar 2023
Stadträtin Gaby Krapf-Gubser tritt Ende August 2023 zurück. Im wichtigen Sportwelt-Projekt sei der Zeitpunkt für die Übergabe an eine Nachfolge günstig. So könne sich das neue Ratsmitglied auch gut einarbeiten bis zu den Erneuerungswahlen im September 2024. Den ersten Wahlgang für die Ersatzwahl hat der Stadtrat auf 18. Juni 2023 festgelegt.

An der ersten Sitzung des neuen Jahres eröffnete Stadträtin Gaby Krapf-Gubser dem Stadtrat, dass sie ihr Amt Ende August 2023 niederlegen wird. Die Vorsteherin des Departements Bau Umwelt Verkehr begründet dies insbesondere damit, dass im Schlüsselprojekt Sportwelt Gossau der Zeitpunkt für die Übergabe an eine Nachfolge günstig sei. Die Stimmbürgerschaft habe den Baukredit deutlich bewilligt und zwischenzeitlich sei das Auflageverfahren mit lediglich zwei Einsprachen abgeschlossen. Der geplante Rücktrittstermin ermögliche es dem neuen Ratsmitglied zudem, sich während einem Jahr einzuarbeiten, bevor es sich am 22. September 2024 den Gesamterneuerungswahlen stellen muss.

 

Erster Wahlgang am 18. Juni 2023

Der Stadtrat Gossau hat den Rücktritt von Gaby Krapf mit Bedauern zur Kenntnis genommen, versteht aber ihre Beweggründe nach einer Amtszeit von vierzehn Jahren. Der Rat wertet den Rücktrittstermin für sein neues Mitglied als gute Chance zur Einarbeitung bis zu den Gesamterneuerungswahlen. Den ersten Wahlgang hat der Stadtrat auf den 18. Juni 2023 festgesetzt, einen Blankotermin des Bundes.

Ein zweiter Wahlgang würde am 27. August 2023 durchgeführt; dies ist ein ausserordentlicher Termin. Von einem Wahlgang am 22. Oktober 2023, wenn die nationalen Wahlen stattfinden, hat der Stadtrat abgesehen. So lässt sich eine zweimonatige Vakanz im Rat vermeiden.

 

Fast 15 Jahre im Stadtrat

Gaby Krapf war im November 2008 im zweiten Wahlgang in den Gossauer Stadtrat gewählt worden. Sie hat ihr Amt am 1. Januar 2009 angetreten und die Leitung des Departements Versorgung Sicherheit übernommen. Auf 1. Januar 2018 hat sie an die Spitze des Departementes Bau Umwelt Verkehr gewechselt. Den Hochbau hatte sie bereits ab April 2017 interimistisch geleitet. Bei der Niederlegung ihres Amtes wird sie auf annähernd fünfzehn Jahre im Stadtrat Gossau zurückblicken können.

Gaby Krapf
Stadträtin Gaby Krapf an der Januar-Parlamentssitzung.