Alt-Stadtpräsident Alex Brühwiler ist verstorben

19. Oktober 2021
Am Sonntag, 17. Oktober 2021 ist Alt-Stadtpräsident Alex Brühwiler im Alter von 66 Jahren bei einem Wanderunfall verstorben.

Mit Entsetzen, tiefer Trauer und Betroffenheit hat der Stadtrat Gossau davon Kenntnis nehmen müssen, dass Alt-Stadtpräsident Alex Brühwiler am Sonntag, 17. Oktober 2021, im Alter von 66 Jahren bei einem Wanderunfall verstorben ist. Der Stadtrat ist in seinen Gedanken bei der Trauerfamilie und drückt ihr sein tief empfundenes Beileid aus.

Alex Brühwiler war im Herbst 2000 als erster Stadtpräsident von Gossau gewählt worden und trat diese Funktion am 1. Januar 2001 an. Dieses Amt übte er während siebzehneinhalb Jahren bis Ende Mai 2018 aus. Während dieser Zeit leistete Alex Brühwiler hervorragende und nachhaltige Arbeit für unsere Stadt. Auch nach seinem Rücktritt setzte sich Alex Brühwiler für Gossau ein, so zum Beispiel als Präsident des Schweizerischen Gesangsfestivals 2022.

In diesen schweren Stunden trauert der Stadtrat gemeinsam mit den Angehörigen von Alex Brühwiler. Alex Brühwiler war ein Mitbürger, Politiker und Menschenfreund mit grossem Herzen, viel Leidenschaft, Engagement und Tatkraft. Bei seinen Angehörigen und in der Stadt Gossau hinterlässt er eine schmerzliche Lücke. Gossau wird ihn vermissen und mit viel Respekt und tiefer Dankbarkeit in Erinnerung behalten.

Alex Brühwiler sel.
Alt-Stadtpräsident Alex Brühwiler (Archivbild Mai 2018)