http://www.stadtgossau.ch/de/verwaltung/amtsmitteilungen/welcome.php?action=showinfo&info_id=763792&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
12.12.2019 01:32:58


Fussgängern den direkten Weg weisen

Es soll attraktiver werden im Gossauer Zentrum zu Fuss unterwegs zu sein. Dazu soll auch ein Leitsystem beitragen, welches die Fussgänger auf dem direkten Weg zum Ziel führt und auch Angaben zur Entfernung macht. Das Leitsystem soll bis Ende 2020 umgesetzt sein.

Im Stadtentwicklungskonzept von 2016 ist als Ziel formuliert, dass die Stadt ein attraktives Angebot für den Fuss- und Veloverkehr zur Verfügung stellt. Damit soll die Bevölkerung motiviert werden, sich vermehrt und gerne zu Fuss zu bewegen. Mögliche Massnahmen sind attraktiv gestaltete öffentliche Strassen und städtische Freiräume. Eine Projektgruppe mit Personen aus der Verwaltung und aus verschiedenen Anspruchsgruppen entwickelt Ideen, wie "Schusters Rappen" als Verkehrsmittel gefördert werden kann.

Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen die Signalisation der Fusswege mit Information über Gehzeiten. Denn wer zu Fuss unterwegs ist, schätzt es, wenn er möglichst direkt von Punkt zu Punkt geführt wird. Dieses Fussgänger-Leitsystem soll bis Ende 2020 umgesetzt sein. Ergänzend dazu wird das Fusswegnetz attraktiver gestaltet, beispielsweise mit Sitzgelegenheiten oder Grünflächen.



Datum der Mitteilung 9. Sept. 2019
zum zugehörigen Amt zur Übersicht