Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
SUCHE

Home - Portrait - Geschichte
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Lebensmittel-Industrie

1927

Die guten Transportmöglichkeiten auf Strasse und Schiene prägen die zweite Welle der industriellen Entwicklung von Gossau. 1927 kam die "Butterzentrale" nach Gossau, 1965 eröffnete COOP seine Verteilzentrale im Industriegebiet und zwei Jahre später zog Migros nach. Auch CCA oder Spar gehören zu den wichtigsten Vertretern der Versorgungs-Industrie. Die aus der "Butteri" hervorgegangene "Säntis" und spätere "Swiss Dairy Food" ist hingegen in den ersten Jahren dieses Jahrhunderts von der Landkarte verschwunden.

Seit 1858 wurde auf dem Stadtbühl Bier gebraut. Und bis heute hat die mittlerweile von der fünften Generation geführte Familien-Brauerei "Stadtbühler" der Konzentration im europäischen Biergeschäft Stand gehalten.


 

zur Übersicht



Seite vorlesen   Druck Version  PDF