Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
SUCHE

Home - Portrait - Geschichte
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Isaak Gröbli

1886 - 1917

Ab 1886 war Gossau Wohnort von Isaak Jakob Gröbli (1822-1917), dem Erfinder der Schifflistickmaschine. 1867 hatte Gröbli seine Maschine an der Weltausstellung in Paris vorgestellt und ab 1880 eroberte sie den Markt. Gröbli hatte allerdings wenig vom Erfolg, denn die Patente und Gewinnrechte hatten sich seine Financiers gesichert.
Im Gossauer Niederdorf betrieb er ab 1886 sein eigenes Stickereigeschäft. Am Gröbliplatz erinnert seit Oktober 1958 ein Gedenkstein an ihn.


 

zur Übersicht



Seite vorlesen   Druck Version  PDF