Stadt Gossau

Gossau befindet sich im Umbruch vom dörflichen Charakter zu städtischen Zügen. In seinem Zentrum finden sich einige sehenswerte Gebäude und Plätze.
Das Zentrum von katholisch Gossau: Die Andreaskirche entstand im Jahr 1737. Bei der letzten von vier Renovationen erhielt sie 1992 ihr heutiges Gesicht.
 
   
Die Heimat der Gossauer Protestanten: Die Kirche Haldenbüel wurde im Jahr 1900 eingeweiht. Seit 1856 kann Gossau mit der Bahn erreicht werden. Der Bahnhof stammt aus dem Jahr 1913 und wurde 1992 renoviert.
Das weisse Haus von Gossau: Das Rathaus wurde 1963 bezogen und 1992 erweitert. Der Toggenburgplatz ist ein beschaulicher Platz abseits der kleinstädtischen Hektik. Gossauer Stadtkern nach der Neugestaltung im Jahr 2012. Der Kirchplatz mit der Andreaskirche und dem markanten Beleuchtungs-Cluster bei Nach.