Brandstiftungen auf Schulanlagen

11. November 2019
In den letzten Wochen kam es auf verschiedenen Gossauer Schulanlagen zu kleineren Brandstiftungen mit Sachschäden als Folge. Die Stadt Gossau bittet die Bevölkerung, allfällige Feststellungen direkt der Kantonspolizei oder der Polizeistation Gossau zu melden.

In den letzten Wochen häufen sich Brandstiftungen auf Schulanlagen. Vor den Herbstferien wurde beim Lindenberg-Schulhaus Mobiliar angezündet und vor einer Woche beim Notker-Schulhaus ein Abfallcontainer in Brand gesetzt. Beide Feuer konnten durch Mitarbeitende der Stadt gelöscht werden, führten jedoch zu massiver Rauchentwicklung und Schäden an Wänden oder Fassaden. Ebenfalls wurden auf je einem Tisch beim Kindergarten Hirschberg und beim Oberstufenzentrum Rosenau Feuer entfacht, was zu Schäden führte. Leicht können aus kleineren Brandstiftungen auch grosse Ereignisse entstehen. Die Kosten für die Beseitigung solcher sinnlosen Beschädigungen trägt der Steuerzahler; diese Gelder könnten für Sinnvolleres verwendet werden.

Das städtische Hochbauamt hat diese Vorkommnisse jeweils der Kantonspolizei Polizei gemeldet und Strafanzeige gegen die unbekannten Täter eingereicht. Seither sind die Patrouillen durch einen privaten Sicherheitsdienst verstärkt worden. Auf eine permanente Überwachung dieser Anlagen mit Kameras möchte die Stadt möglichst verzichten. Deshalb ist sie der Bevölkerung dankbar für deren Mithilfe. Wer entsprechende Vorkommnisse feststellt, soll diese bitte umgehend direkt der Kantonspolizei St. Gallen (Notfallnummer 117) oder der Polizeistation Gossau (Telefon 058 229 77 88) melden.