29. Mai 2017
Voraussichtlich Anfang 2018 wird der Architekturwettbewerb für das neue Gossauer Hallenbad im Gebiet Buechenwald ausgeschrieben.
Im November 2013 hat sich die Stimmbürgerschaft in einer Grundsatzabstimmung klar für ein neues Hallenbad am Standort Buechenwald ausgesprochen. Im Juli 2015 hat das Stadtparlament 450‘000 Franken für einen entsprechenden Architekturwettbewerb bewilligt. Mittlerweile ist festgelegt, dass das neue Hallenbad ein Schwimmerbecken mit sechs wettkampftauglichen 25-Meter-Bahnen, ein Mehrzweckbecken mit Hubboden, ein Planschbecken, eine lange Rutschbahn und Liegeflächen bieten soll.
Die Kasse- und Garderobe-Anlagen sollen mit dem Freibad kombiniert werden. Im Ganzjahresbetrieb ist ein Selbstbedienungs-Bistro vorgesehen, in der Freibad-Saison zusätzlich ein Restaurant. Verzichtet wird auf einen Wellness-/Saunabereich. Ausschlaggebend dafür sind die Mehrkosten sowie das gute Angebot in der Region. Der Wettbewerb für das Hallenbad soll Anfang 2018 ausgeschrieben werden. Damit würde das Ergebnis Ende 2018 vorliegen.