10. April 2017
Die Leitplanken für die Nutzung des Marktstüblis in den nächsten drei Jahren sind gesetzt. Neu sind nebst privaten Anlässen auch regelmässige Belegungen möglich. Die Nutzungsgebühren werden trotz längerer Öffnungszeiten und verbesserter Infrastruktur nicht erhöht.
In den vergangenen Wochen hat sich im Gossauer Marktstübli einiges getan. Das Lokal hat eine neue Theke erhalten und ist mit Geschirr und Besteck sowie Tischen und Stühlen ausgestattet worden. Dies alles ist ausgerichtet auf 50 Personen. Vorgesehen ist auch noch die Installation von Leinwand und Beamer. Trotz der verbesserten Infrastruktur wird darauf verzichtet, die Nutzungsgebühren zu erhöhen. Neu sind private Nutzungen und auch regelmässig wiederkehrende Belegungen möglich. Die Tarife für solche Belegungen hat der Stadtrat an den Bestimmungen für das Mehrzweckgebäude Arnegg angelehnt. Geklärt haben sich zudem die Öffnungszeiten. Diese sind identisch wie im Fürstenlandsaal: Musik bis 1 Uhr und Ende des Anlasses ist um 2 Uhr. An Feiertagen sollen im Marktstübli ausschliesslich religiöse Anlässe möglich sein.
Damit sind die Rahmenbedingungen für die Nutzung des Marktstüblis bis Ende 2019 festgelegt. Der Stadtrat will im Frühling 2019 Zwischenbilanz ziehen und sehen, ob das Marktstübli tatsächlich die geltend gemachte Bedeutung für das Gossauer Vereinsleben hat. Dannzumal wird er abschliessend über die langfristige Nutzung des Marktstüblis entscheiden.