6. April 2017
Stadtrat Stefan Lenherr hat überraschend seinen Rücktritt auf Ende April 2017 mitgeteilt. Die enorme Zunahme seiner geschäftlichen Belastung lasse die pflichtbewusste Ausübung des Amtes nicht mehr zu. Der Stadtrat hat die Ersatzwahl auf 24. September 2017 festgelegt.
Die Nachricht kam für den Gossauer Stadtrat überraschend. Stefan Lenherr, Departementsvorsteher Bau Umwelt Verkehr gibt sein Amt auf Ende Monat ab. Als Grund nannte Lenherr die äusserst positive Entwicklung seiner Tätigkeit im Baugewerbe.

Geschäftsbelastung hat zugenommen
Seit er sich Anfang 2016 zur Fortführung seiner Ratstätigkeit entschieden habe, habe sich seine geschäftliche Situation massgeblich verändert. Die erfreuliche Zunahme an Aufträgen innerhalb von bereits laufenden Projekten führe zu einer hohen Arbeitsbelastung. Eine pflichtbewusste Amtsführung lasse sich auf längere Zeit nicht mit seiner geschäftlichen Tätigkeit in Einklang bringen.
Dies insbesondere auch, weil mit der Umsetzung des Masterplans Sportanlagen und der Revision von Ortsplanung und Baureglement zwei gewichtige Vorhaben auf den Departementsvorsteher zukommen werden und die Belastung sicherlich nicht geringer werde.

Längere Vakanz
Der Stadtrat Gossau hat den Rücktritt von Stefan Lenherr mit Bedauern zur Kenntnis genommen, hat aber grosses Verständnis für die Beweggründe. Stefan Lenherr war im Mai 2011 als Nachfolger des verstorbenen Kurt Züblin gewählt worden und hat sein Amt am 1. Juni 2011 angetreten. Der Rat hat den Termin für die Ersatzwahl auf 24. September 2017 festgelegt. Der Stadtrat wird eine Übergangsregelung treffen für die zwischenzeitliche Leitung des Departementes Bau Umwelt Verkehr.

Die Herausforderung für das Departement wird in der zweiten Jahreshälfte 2017 auf jeden Fall gross. Vergangene Woche hat der langjährige Leiter Hochbau, Ivan Furlan, seinen Weggang aus der Stadtverwaltung Gossau auf Mitte Jahr bekanntgegeben. Furlan hat die Chance wahrgenommen, die Leitung des Amtes für Baubewilligungen an seinem Wohnort St. Gallen zu übernehmen.