Beschichtung löst sich, Schmutz bleibt haften

7. November 2016
Die „Ständerlampen“ im Gossauer Stadtzentrum sind mit einer speziellen Beschichtung versehen, welche Schmutz abstossen sollte. Diese ist mangelhaft und löst sich – stattdessen bleibt der Schmutz haften.
Der Gossauer Stadtkern wurde 2012 mit verschiedenen Gestaltungselementen aufgewertet. Eines dieser Elemente, welche seither das „Wohnzimmer“ von Gossau schmücken, sind die „Ständerlampen“. Deren Schirme sind mit einer Nanobeschichtung versehen, welche Schmutz abweisen sollte. Entsprechend gering sollte der Aufwand für den Unterhalt der Lampen sein. Seit einigen Monaten wirken die Lampen jedoch schmutzig. Und beim genauen Hinsehen kann man feststellen, dass die Beschichtung abblättert. Die Stadt Gossau sucht zusammen mit dem Lieferanten der Lampen nach Lösungen in diesem Garantiefall. Da die Lampenschirme „selbstreinigend“ sein sollten, existiert keine Reinigungs-Anleitung. Die Stadt will eine unsachgemässe Reinigung vermeiden. Deshalb wird vorderhand darauf verzichtet, die Lampen zu säubern, obwohl diese teils recht unansehnlich sind.
Strassenlampe
Auf den "Ständerlampen" im Zentrum löst sich die "selbstreinigende" Beschichtung, der Schmutz bleibt haften