Umzonung für Durchgangsplatz abgelehnt

5. Juni 2016
Die Gossauer Stimmbürgerschaft hat die Initiative für einen Durchgangsplatz für Fahrende mit 57 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt.
Die Stimmbürgerschaft der Stadt Gossau hat die Initiative "Teilzonenplan Wehrstrasse (Durchgangsplatz) mit 3'063 Nein- gegenüber 2'302 Ja-Stimmen abgelehnt. Die Stimmbeteiligung bei dieser Vorlage liegt bei 45.1 Prozent. Der Vorstoss verlangte eine Umzonung des Grundstücks Nr. 4665 an der Wehrstrasse in die Intensiverholungszone zur Verwendung als Durchgangsplatz für Fahrende.
Der Stadtrat hatte sich für die Initiative ausgesprochen. Das Stadtparlament hatte auf eine Stellungnahme verzichtet; im September 2015 hatte es einen Antrag des Stadtrates für eine Umzonung zur Einrichtung eines Durchgangsplatzes am selben Standort mit Dreifünftel-Mehrheit abgelehnt.

Zugehörige Objekte

Name
Abstimmungsprotokoll Download 0 Abstimmungsprotokoll