Öffentliche Preisverleihung für Karl Schmuki

22. Oktober 2018
Am Montag, 29. Oktober 2018 erhält Karl Schmuki den Gossauer Preis. Die öffentliche Preisverleihung im Fürstenlandsaal beginnt um 19:00 Uhr.

Am Montag, 29. Oktober wird Karl Schmuki den Kreis der bisher 16 Träger des Gossauer Preises erweitern. Die Preisstifterin acrevis Bank und der Stadtrat Gossau haben Schmuki für sein vielfältiges Wirken für Gossau als Preisträger ausgewählt. Er forscht und publiziert zur Geschichte Gossaus und bringt seine historischen Fachkenntnisse auch im «Förderverein Schloss Oberberg» ein. Seit über 30 Jahren berichtet Schmuki zudem über die Spiele der ersten Mannschaft des FC Gossau. Während vieler Jahre war er auch zuständig für die Medienarbeit des Gossauer Weihnachtslaufs.

Dieses vielseitige Wirken Karl Schmukis wird an der Preisverleihung durch Rechtsanwalt und alt-Kantonsrat Werner Ritter aus Altstätten gewürdigt. Musikalisch wird der Anlass umrahmt vom Duo Isabel Goller (Harfe) und Jan Grimm (Flöte) sowie vom Fürstenland Chor Gossau, dessen Leiter Guido Helbling 2010 den Preis erhalten hat. Abgerundet wird der Abend mit einem Apéro riche. Der Gossauer Preis wird seit 1987 verliehen; in der Regel im Abstand von zwei Jahren. Preisträger können Personen oder Gruppen sein, die sich um das kulturelle, soziale, gemeinnützige und wirtschaftliche Leben in Gossau besonders verdient gemacht haben.