Erweiterung Schulanlage Büel abgeschlossen

27. August 2018
Die Schulanlage Büel ist im vergangenen Jahr um Räume für zwei weitere Klassen und einen Mehrzweckraum erweitert worden. Gleichzeitig wurden die Aussenanlagen erneuert und die Fassaden des 35 Jahre alten Schulhauses aufgefrischt. Am Samstag, 8. September 2018 feiert das Schulhaus den Bauabschluss.

Wenn im vergangen Jahr in Gossau von Schulhaus-Erneuerungen die Rede war, ging es in der Regel um das Oberstufenzentrum Rosenau. Etwas vergessen ging, dass auch an der Schulanlage Büel gebaut worden ist. Das Schulhaus hat in einem Erweiterungsbau zwei zusätzliche Klassenzimmer und einen Mehrzweckraum erhalten. Seit Sommer werden im Büel nun acht statt früher sechs Klassen unterrichtet. Am 32 Jahre alten Schulhaus musste wenig gemacht werden. Einzig die Fassade wurde neu gestrichen und die Fensterstoren wurden ausgetauscht. Bis Ende der Herbstferien werden auch die Aussenanlagen mit Spielplatz, Schnelllaufbahn und Weitsprunganlage erneuert sein. Der Arbeitsplan konnte gut eingehalten werden; während den Sommerferien konnten zwei Lehrerinnen ihre neuen, hellen und geräumigen Zimmer beziehen.

Wenn das „Büel“ bezüglich Wahrnehmung in der Öffentlichkeit hinter dem OZ Rosenau zurückstehen musste, so hat es bezüglich Einweihungsfestivitäten die Nase vorn. Am Samstag, 8. September 2018 feiert das Schulhaus den Abschluss der Bauphase. Zwischen 11:15 Uhr und 14:00 Uhr ist die Bevölkerung eingeladen, sich einen Eindruck davon zu machen, wie ausgezeichnet sich der Anbau in das Gesamtgefüge der Schulanlage einfügt. Die Lehrpersonen und die Schulkinder des Büel haben für diesen „Mittag der offenen Tür“ ein abwechslungsreiches Programm und Verpflegungsmöglichkeiten vorbereitet.