Salgesch kommt mit Comedy und Wein

10. Juli 2017
Salgesch kommt unter anderem mit Wein und dem Komikerduo „Slemission“ an die Gossauer Bundesfeier 2017. Der Anlass beginnt am Montag, 31. Juli um 17:00 Uhr mit Willkomm-Apéro und Degustation und endet um 22:00 Uhr mit dem grossen Feuerwerk.
Gast an der diesjährigen Bundesfeier in Gossau ist die Walliser Gemeinde Salgesch, deren bekanntestes Produkt der Wein ist. Entsprechend lädt Salgesch am 31. Juli bereits um 17:00 Uhr zum Willkomm-Apéro beim Fürstenlandsaal ein. Zeitgleich startet das Kinderprogramm der Pfadfinderabteilung St. Georg auf der Bundwiese. Und ebenfalls werden ab diesem Zeitpunkt drei renommierte Salgescher Weinkellereien ihre feinen Tropfen zur Degustation ausschenken. Im «Degustations-Dorf» kann man sich zudem über das touristische und gastronomische Angebot von Salgesch informieren.

Programm für alle Generationen
Um 20:00 Uhr beginnt im Fürstenlandsaal die eigentliche Feier, welche vollumfänglich von den Gästen aus dem Wallis gestaltet wird. Die Salgescher werden mit einem vielfältigen Programm alle Generationen ansprechen. Eher der Tradition verpflichtet sind die Musikgesellschaft und die Trachtengruppe sowie das Sagenduo „Finya und Wiifee“. Jugendlichen Elan wird eine Tanzgruppe auf die Bühne bringen.
Der eigentliche Geheimtipp dürfte aber das Komikerdou „Slemission“ sein. Die beiden jungen Comedians werden alles geben und den Gossauerinnen und Gossauern zu zeigen, dass Salgesch nebst Wein auch viel Humor bietet. Wie jedes Jahr wird die Bundesfeier um 22:00 Uhr mit einem grossen Feuerwerk offiziell beendet. Danach geht der Festbetrieb im Fürstenlandsaal jedoch noch weiter.

Bisher 36 Gastgemeinden
Seit 1976 gestalten Schweizer Gemeinden die Gossauer Bundesfeier als Gastgemeinden mit. Bisher kamen 36 Gemeinden nach Gossau, davon fünf aus dem Wallis. Die diesjährige Gastgemeinde Salgesch liegt an der Grenze vom Ober- zum Unterwallis und damit auch im Grenzgebiet zwischen Deutsch und Französisch. Sie hat knapp 1500 Einwohner und voraussichtlich 110 davon werden am 31. Juli nach Gossau kommen. In über 40 Weinbergen mit etwas mehr als 200 Hektaren Fläche wachsen die Reben, aus denen die Winzer ihren Grand Cru Salgesch keltern. Wer einen Gegenbesuch im Wallis plant, dem sei der April empfohlen, wenn mit dem „Weinfrühling“ einer der wichtigsten Salgescher Anlässe stattfindet.