Stadtpräsident Alex Brühwiler tritt Ende Mai 2018 zurück

21. April 2017
Alex Brühwiler hat angekündigt, dass er sein Amt als Stadtpräsident Ende Mai 2018 niederlegen wird.
Am 1. Januar 2001 hat Alex Brühwiler sein Amt als Gossauer Stadtpräsident angetreten. Nun hat er per 31. Mai 2018 seinen Rücktritt bekannt gegeben, weil er nach dannzumal mehr als 17 Jahren vermehrt Raum und Zeit für neue Aktivitäten gewinnen will.

Bereits bei anderer Gelegenheit hatte Alex Brühwiler in Aussicht gestellt, dass er das Datum seines Rücktritts ein Jahr im Voraus bekannt geben werde. Der überraschende Rücktritt von Stadtrat Stefan Lenherr hat ihn bewogen, seinen eigenen Rücktritt bereits heute und somit etwas früher als ursprünglich geplant bekannt zu machen. Mit der frühen Ankündigung will er gute Voraussetzungen schaffen, damit nach seinem Ausscheiden aus dem Stadtrat die Arbeit möglichst nahtlos fortgesetzt werden kann. Auch soll eine klare Ausgangslage geschaffen werden für die Ersatzwahl für das zurückgetretene Stadtratsmitglied Stefan Lenherr. Im 5-köpfigen Stadtrat sind nun innerhalb einer kurzen Zeitspanne zwei Positionen neu zu besetzen.

Der Stadtrat hat die Ankündigung mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Den Termin für die Ersatzwahl wird er in Absprache mit den politischen Parteien festlegen.