Zwei Stromtankstellen in Betrieb

25. Oktober 2016
Seit heute sind in Gossau zwei öffentliche Elektrotankstellen in Betrieb. Die Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge am Marktplatz und am Lindenplatz sind ein Gemeinschaftswerk von Raiffeisen, swisscharge.ch AG und Stadtwerken Gossau.
Heute haben Roger Wichser, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Gossau-Niederwil und Stadträtin Gaby Krapf-Gubser, Vorsteherin der Stadtwerke Gossau, zwei öffentliche Elektrotankstellen in Betrieb genommen. Am Gossauer Marktplatz steht eine Schnelllade-Station, an welcher Ladungen mit Gleichstrom und Wechselstrom möglich sind. Mit einer halbstündigen Gleichstrom-Ladung kann beispielsweise ein Nissan Leaf rund 150 Kilometer weit fahren. Am Lindenplatz ist eine Wechselstrom-Tankstelle montiert; damit kann beispielsweise ein Tesla in drei Stunden für 200 Kilometer Reichweite „aufgetankt“ werden. An beiden Elektrotankstellen können zeitgleich zwei Fahrzeuge geladen werden.
Die beiden öffentlichen Tankstellen – eine dritte ist bei den Stadtwerken an der Bischofszellerstrasse geplant – sind ein Gemeinschaftswerk von Raiffeisen, swisscharge.ch AG und Stadtwerken Gossau. Die gesamten Aufwendungen für die drei Tankstellen belaufen sich auf rund 90‘000 Franken. Getankt wird Naturstrom star aus 40 Prozent Sonnen- und 60 Prozent Wasserenergie. Dieser wird an den Tankstellen zum einem vergleichbaren Preis verkauft wie an die Gossauer Haushaltungen.
Stromtankstelle
Stadträtin Gaby Krapf-Gubser und Roger Wichser (Raiffeisenbank Gossau-Niederwil) nehmen die Stromtankstelle am Marktplatz in Betrieb.