Längere Anlässe in Saal und Markthalle

24. Oktober 2016
Bis zum 8. November 2016 läuft die Einsprachefrist für die geplante Erweiterung der Nutzungszeiten im Fürstenlandsaal und in der Markthalle.
Der Stadtrat möchte die Öffnungszeiten für Anlässe im Fürstenlandsaal und in der Markthalle verlängern. Dies setzt jedoch voraus, dass für die geplanten neuen Öffnungszeiten ein Baubewilligungsverfahren durchgeführt wird. Innerhalb der Auflagefrist können Anwohner gegen die verlängerten Betriebszeiten Einsprache erheben. Das entsprechende Baugesuch liegt bis zum 8. November 2016 öffentlich auf.
Im Fürstenlandsaal gilt heute Musik bis Mitternacht und „Polizeistunde“ um 1 Uhr; neu soll Musik bis 1 Uhr und ein Veranstaltungsende um 2 Uhr möglich sein. In der Markthalle soll ebenfalls eine Stunde länger Musik gespielt werden können, nämlich bis Mitternacht. Anlässe müssen aber unverändert um 1 Uhr früh enden. Diese ausgedehnten Öffnungszeiten führen zu personellem Mehraufwand. Der Stadtrat hat jedoch beschlossen, die daraus entstehenden zusätzlichen Kosten nicht weiterzugeben und auf eine entsprechende Erhöhung der Nutzungsgebühren zu verzichten.