25. September 2016
Die Gossauer Parlamentswahlen bringen die Verschiebung eines Sitzes von der CVP zur SP. Die übrigen drei Parteien halten ihre Sitze.
Zu den Wahlen in das 30-köpfige Gossauer Stadtparlament waren fünf Parteien mit total 71 Kandidatinnen und Kandidaten angetreten. Die Wahlbeteiligung lag bei 32.43 Prozent. Gegenüber der aktuellen Zusammensetzung erfährt das Parlament auf 1. Januar 2017 einige Veränderungen. Die Sozialdemokraten gewinnen einen Sitz zu Lasten der CVP und kommen neu auf 4 Sitze. Ebenfalls jeweils 4 Sitze halten die FDP und die FLiG. Auf jeweils 9 Sitze kommen die SVP und die CVP.
Das Spitzenergebnis auf der Liste der CVP erreichte Helen Alder Frey, welche gleichzeitig auch neu in den Stadtrat gewählt worden ist. Für sie dürfte Patrik Mauchle nachrücken. Andreas Strübi verpasste auf der CVP-Liste die Wiederwahl; er wurde jedoch als neues Mitglied in den Schulrat gewählt. Bei FDP, FLiG, SP und SVP haben alle Bisherigen die Wiederwahl geschafft. Neu ins Parlament ziehen ein: Adrian Krucker und Thomas Jung bei der SVP, Birgit Frei-Urscheler und Florin Scherrer bei der CVP sowie Itta Loher bei der SP.

Zugehörige Objekte

Name
Listenergebenisse Download 0 Listenergebenisse
Kandidatenergebnisse Download 1 Kandidatenergebnisse