22. August 2016
Rund 30 Personen aus Gossau haben während zwei Wochen das Auto gegen ein E-Bike getauscht, unter anderem Schulpräsident Urs Blaser. Die Aktion bike4Car läuft noch bis Ende September.
Der Gossauer Schulpräsident Urs Blaser war in den letzten zwei Schulferienwochen auf ein E-Bike umgestiegen. Im Rahmen der nationalen Aktion Bike4Car hatte er bei Gätzi Sport AG seinen Autoschlüssel gegen ein schnelles Elektrovelo getauscht. Zwei Wochen lang probierte er aus, wie er seinen Berufsalltag mit einer Kombination aus E-Bike, öffentlichem Verkehr und Car-Sharing bewältigen kann. „Ich brauchte den sanften Druck dieser Aktion, mein Mobilitätsverhalten zu überprüfen und vielleicht sogar zu ändern“, schildert Urs Blaser seine Motivation zum Fahrzeugtausch. „Ich hatte in diesen zwei Wochen Verpflichtungen in St. Gallen, Wil und Uzwil. Das grösste Umdenken war, dass ich nicht mehr einfach ins Auto steigen und losfahren konnte.“ Und auch gegen das Regenwetter musste er sich ausrüsten.
Bislang haben in Gossau dieses Jahr bereits rund 30 Personen an der Tausch-Aktion teilgenommen. Weitere haben für die nächsten Wochen ein Elektro-Fahrrad reserviert. Wer es ihnen und Urs Blaser gleichtun will und in der Energiestadt Gossau wohnt oder arbeitet, kann noch bis Ende September 2016 mitmachen. Gätzi Sport AG, Jäger 2-Rad AG und Coop Bau+Hobby stellen während dieser Zeit E-Bikes zur Verfügung. Bei allen kann man sich im Laden für die Probewochen anmelden und zusätzlich informieren. Bei den beiden Gossauer Fachgeschäften ist die Anmeldung zudem online auf www.myblueplanet.ch möglich.
Bike4Car
Schulpräsident Urs Blaser (links) bei der Übernahme des E-Bikes von Markus Gätzi (rechts) von Gätzi Sport AG