Gossauer Preis 2016 an Verein Spielplatz

20. Juni 2016
Der Elternverein öffentlicher Spielplatz wird Träger des Gossauer Preises 2016. Damit anerkennen Stadt und acrevis Bank den 35jährigen Einsatz des Vereins für Freizeitaktivitäten der Gossauer Kinder. Am Montag, 5. September 2016 findet die öffentliche Preisverleihung statt.
Der Gossauer Preis 2016 geht an den Elternverein öffentlicher Spielplatz Gossau. Die Preisstifterin acrevis Bank und die Stadt Gossau würdigen damit, dass der Verein mit seinem Spielplatz seit 35 Jahren ein attraktives Angebot für die Freizeitgestaltung der Gossauer Kinder bietet. Auslöser für die Gründung des Vereins hatte das Jahr des Kindes 1979 gegeben. Damals wie heute hat der Verein zum Ziel, Kindern einen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sie sich austoben und kreativ sein können. Dies ist nur dank dem grossen ehrenamtlichen Einsatz von zahlreichen Helferinnen und Helfern möglich, was mit diesem Preis besondere Anerkennung findet. Am Montag, 5. September 2016 wird der Elternverein als 16. Preisträger die Auszeichnung an einer öffentlichen Feier im Fürstenlandsaal entgegennehmen.
Der Gossauer Preis wird seit 1987 verliehen. In der Regel geschieht dies im Abstand von zwei Jahren. Den Preisträger legt der Stadtrat auf Antrag der acrevis Bank fest. Mit diesem Preis werden Personen oder Gruppen ausgezeichnet, die sich um das kulturelle, soziale, gemeinnützige oder wirtschaftliche Leben in Gossau besonders verdient gemacht haben. Zu ihrem 100-jährigen Bestehen hatte die seinerzeitige Bank in Gossau einen Fonds von 50'000 Franken gestiftet, aus dem der Preis mit 5000 Franken gespeist wird.